Alphornsoundtrack zu Gleitschirm-Akrobatik Trailer
Im Auftrag von Filmformat
Hannes Fankhauser
hat im Floton-Studio diverse Alphorn-Sequenzen eingespielt.
Aus diesem Alphorn-Rohmaterial und zusätzlichen selbst eingespielten Instrumenten habe ich dann diesen Soundtrack zusammengezimmert.

FHNW Live Sciences



Bei diesem Film, der Interessierten einen Einblick in die Studiengänge der Hochschule für Life Sciences gibt, wurde mir von der Produktionsfirma filmformat die gesamte Verantwortung für die Tonspur übertragen, vom Aufnehmen des O-Tons auf dem Set bis hin zur
Komposition und Produktion der Hintergrundmusik
.


klicke hier, um den Film anzuschauen und anzuhören


NACHTSCHICHT



Bei der Werbekampagne von Werner Druck, welche den Kurzfilm "Nachtschicht" sowie eine Kinowerbung in Form des Trailers beinhaltet, wurde ich von der Produktionsfirma filmformat mit der Ton-Postproduktion beauftragt:

-Editieren des O-Tons
-Nachvertonung mit Geräuschen
-Aufnehmen und Synchronisieren der Dialoge
-Mischung (ausser die Musik)

klicke hier, um den Film anzuschauen und anzuhören

klicke hier, um den Trailer/Kinospot anzuschauen und anzuhören

Letzte Bergfahrt



Beim Kurzfilm "Letzte Bergfahrt" von Adrian Hess und Kristian Trafelet, welcher am 26. Juli 2006 auf SF 1 ausgestrahlt wurde, war ich mit Ausnahme des Masterings für den gesamten Ton verantwortlich: das Aufzeichnen des O-Tons während den Dreharbeiten, den Schnitt des O-Tons, die Nachvertonung mit Geräuschen, die Aufnahmen der Filmmusik von Till Wyler und David Schneebeli, und, last but not least, für das Mischen all dieser Tonspuren.

Es war ein sehr spannendes Erlebnis, mit dieser äusserst motivierten Crew zu arbeiten und die Entstehung dieses Films von Anfang an begleiten zu können!

Auszeichnungen:
- Nachwuchsförderpreis der Berner Kommission für Foto und Film
- Filmmusikpreis der Berner Musikkommission

Kommentar von Regisseur Kristian Trafelet:
"Flo's Ohren hören alles. Mehr als alle unsere Ohren zusammen. Absolut still
sollte es in der Szene sein. Weit weg, auf der anderen Talseite fuhr ein
Auto den Berg hoch. Flo unterbrach die Szene. Wir hörten es nicht.
Auf dem Take wars drauf. Ein Beweis, dass Flo's Ohren eben alles hören.

Flo war mit seiner Eigenständigkeit und inneren Ruhe eine wichtige Stütze
für unser Filmprojekt. Er behielt zum richtigen Zeitpunkt einen klaren Kopf
und trug so einen grossen Teil dazu bei, dass "Letzte Bergfahrt" realisiert
werden konnte."